Universität  ->  Mat-Nat-Fakultät ->  Fachbereich Mathematik



prof. dr. anton deitmar

nachname at uni-tuebingen.de

fachbereich mathematik
auf der morgenstelle 10
72076 tübingen
sekretariat: Manuel Newen
vorname.nachname at uni-tuebingen.de




 




Forschung

Arbeiten
Bücher
OSAZ
Leute
Wochenplan
Lehre

Analysis 2
Mathematische Logik

Anleitung zum Studium
Oberseminar
Vergangene Semester




Arbeitstag eines Mathematikers.

Ich arbeite an einem Skript. Plötzlich kommt mir eine Aussage, am Vortag leichtfertig hingeschrieben, gänzlich unglaublich vor. Ich suche Gegenbeispiele. Erste triviale Beispiele widerlegen die Aussage nicht. Ich mache einen Plan zur Berechnung komplizierterer Beispiele. Die Rechnungen ufern aus. Es wird Mittag. Am frühen Nachmittag sehe ich, dass ich keine Gegenbeispiele bekomme. Ich denke nochmal über die Aussage nach. Jetzt scheint sie mir plausibel. Ob ich einen Beweis finden kann? Ich grüble. Da fällt mir eine alte, längst verworfene Konstruktion ein, seinerzeit für andere Zwecke gemacht, mittlerweile durch effektivere ersetzt. Nach längerem Nachdenken sehe ich, dass diese Konstruktion tatsächlich einen Beweis liefern könnte, wenn zwei Teilaussagen wahr sind. Ich denke über die Teilaussagen nach. Die erste kriege ich nach kurzer Zeit, die zweite ist widerspenstiger, ich brauche einen ganz anderen Ansatz. Während ich über diesen anderen Ansatz nachdenke, sehe ich, dass meine ursprüngliche Aussage, die die ganze Arbeit auslöste, eigentlich völlig klar ist. Ich denke darüber nach, wie ich diese neue Erkenntnis zu Papier bringe. Es wird Abend.
Fazit eines Arbeitstages: Ich ändere ein Komma
.



Eine Sache vollkommen zu verstehen und dieselbe Sache vollkommen mißzuverstehen sind zwei Dinge, die nicht immer vollständig voneinander getrennt werden können.

 Robert Musil


 You don't understand my philosophy!
 But that is the way progress is made: each generation misunderstands the previous one.

 Harish-Chandra